Das Unternehmen Opera Software ASA hat eine neue Version seines Browsers Opera veröffentlicht. In die Version 9 hielten viele neue Features Einzug, darunter:

  • Support für das Peer-To-Peer-Protokoll BitTorrent
  • seitenspezifische Einstellungen für alle wichtigen Funktionen: Cookies, Inhaltsblocker
  • Widgets - Dies sind kleine Anwendungen, die außerhalb des Browserfensters laufen können, so z.B. der WM2006-Ticker

Das Changelog ist wie immer umfangreich und enthält sinnvolle Neuerungen und Änderungen, die sich die Community gewünscht hat.

Ich teste Opera 9 seit den ersten Builds und bin nach wie vor begeistert vom schlanken und schnellen Browser, der so viele Freiheiten bei der Konfiguration der Menüs und Schaltflächen lässt.
Für die Opera-Fanatiker gibt es auch The Opera Custom Button & Command Creator zum Erstellen von Buttons, die Funktionen aufrufen, welche ursprünglich nur über mehrere Klicks in Menüs und Dialogen erreichbar sind. Wer mehr wissen mag, Hilfe benötigt oder auch nur sehen will was man noch alles mit Opera 9 anstellen kann, dem sei die deutsche Community rund um den Opera-Browser ans Herz gelegt. Dort findet man neben Forum und Wiki auch eine Erläuterung zum Bau einer USB-Variante zum Mitschleppen auf dem USB-Stick.

Der 6,2 MB große internationale Download enthält auch die deutsche Sprache.

20. Juni 2006, 15:34 Uhr

Verwandte Artikel: , , ,

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher 1 Kommentar zum Artikel

  1. Trackback von Knetfeders Revue

    Opera 9 - genial aber langsamer…

    Firefox wird immer langsamer, Opera leider auch. Aber er bietet noch immer viele nützliche Features und Optionen. Erste Eindrücke von Opera 9. (…)
    ……

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen